IcanDo... "Drachentraining"

"Drachen gelten in Mythen, Märchen und den traditionellen asiatischen Kampfkünsten als starke (weibliche) Phantasiewesen mit ungeahnten Kräften und Fähigkeiten. Als Krafttiere symbolisieren sie die Haltung, (innere) Stärke und Stabilität, die wir Kindern und Jugendlichen in unseren Trainingsangeboten vermitteln möchten."

Das Training der "Drachengruppe" liefert spannungsreiche Bewegungsangebote an der Schnittstelle von ´Spiel und Kampf´.
Die TeilnehmerInnen werden von uns zum spielerischen Kämpfen ermutigt und lernen so mit ihren eigenen Kraft- und Aggressionspotentialen umzugehen. Zahlreiche Körperübungen orientieren sich dabei an den Grundelementen traditioneller Kampf- und Bewegungskünste.

Die "Drachengruppe 1" ( 8-12 Jahre) ist der Aufbaukurs für das Training der "starken Tigger".

Bewegung und Gesundheit
Das Training enthält zahlreiche Spielformen sowie altersgemäße und entwicklunsgrerechte Körperübungen und Kampfbewegungen. Abgerundet wird das Training durch gesundheitsfördernde Atem- und Gymnastikübungen. Alle Übungen vermeiden einen Wettkampf- und Leistungscharakter. Wichtig ist uns dagegen der Erhalt einer spielerischen Grundstimmung im Training, die für die unbelastete Entwicklung junger Menschen notwendig ist.

Klare Regeln und gemeinsame Werte...
lassen in der Gruppe einen geschützten Raum und Verbindlichkeit entstehen, denen alle TeilnehmerInnen und TrainerInnen sind.
Die Regeln und gemeinsamen Rituale sind die Ausgangspunkte zur Entwicklung einer „Etikette“ des Unterrichts.

Übergeordnete Ziele
Hilfestellungen zur Entwicklung von Fähigkeiten zur Wahrnehmung fremder Grenzen und zur Behauptung der eigenen Bedürfnisse sowie die Förderung der sozialen Kompetenzen der TeilnehmerInnen sind die übergeordneten Anliegen des Trainings.

Selbstverteidigung
Eine „persönliche Aufrüstung“ über das Einstudieren von Techn-
iken zur Selbstverteidigung ist nicht unser Ziel, sondern der Aufbau einer starken Persönlichkeit, die sich auf innere Potentiale und Wachsamkeit- statt auf äußere Kraft und Abwehrtechniken - stützt.

Trainingsausrüstung
Das "IcanDo" - Drachen T-Shirt, Hand- und Fußschoner gehören zur standardmässigen Trainingsausrüstung. Die Schoner werden für den Zeitraum von 3 Monaten vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt.

(Freiwillige) Prüfungen
Die Kinder können 1 bis 2 x im Jahr eine Prüfung absolvieren. Verpflichtend ist lediglich die (kostenlose) Einführungsprüfung nach ca. 3 monatiger Teilnahme.