"IcanDo" gewinnt ’Ideenwettbewerb’ des Fond: Miteinander - gemeinsam für Inegration der Region Hannover 2012

Unser Verein hat sich mit der Idee vier ’Spiel & Sport Feriencamps’ in 2012 auszurichten beim Ideenwettbewerb des Fond ’Miteinander – gemeinsam für Integration der Region Hannover beworben und... einen Volltreffer gelandet!
Die Idee, einer großen Gruppe von insgesamt ca. 400 Kindern eine schöne Ferienzeit mit Gleichaltrigen zu ermöglichen und die Förderung der Gemeinschaft durch Spiel und Sport zu erreichen, hat die Wettbewerb-Jury vollends überzeugt.
firefox-grayUnter dem Leitmotto der Feriencamps „Gemeinsam sind wir stark“ liegt der inhaltliche Fokus der Camps auf der Entwicklung von Vertrauen und dem Erleben gegenseitiger  Wertschätzung. Anerkennung wird im Camp als  ’hoher Wert’ erlebt und im sportiven Handeln sinnlich erfahrbar gemacht.
Wichtiger als sporttechnische Aspekte oder der Leistungsgedanke ist dem IcanDo-TrainerTeam die Entwicklung der Gemeinschaft mit dem Blick auf die Integration aller am Camp beteiligten Kinder. Die Herkunft der Kinder aus verschiedenen Ländern wird als Chance gesehen und Migrationshintergründe als positive kulturelle Vielfalt hervorgehoben und gewertschätzt.

Ein weiterer Baustein des Projekts betrifft die Sprachförderung einzelner am Camp teilnehmender Kinder, die unter Sprachschwierigkeiten leiden. Unter dem Leitmotiv ’SportSprachWerkstatt’ finden diesbezüglich vor, während und nach den Feriencamps gesonderte Unterstützungseinheiten statt. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens kooperieren wir eng mit unseren Partner-Schulen.

Die Projektidee wird seitens des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ der Region Hannover mit der Fördersumme von 25.000 € als Basisfinanzierung ausgestattet.
Der Campbaustein ’SportSprachWerkstatt’ wird von der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen finanziell getragen und die ’HELP Stiftung’ ermöglicht die kostenfreie Teilnahme zahlreicher Kinder.
Die Landeshautstadt Hannover (Abt. Sport & Eventmanagement) ist Kooperationspartner unseres Vereins und unterstützt uns bei der logistischen Umsetzung und Durchführung der Feriencamps.

VIELEN DANK!

Wettbewerbsflyer der Region Hannover (pdf)

Förderer:

lh