Du hast Spaß an Bewegung und Lust, Kindern mit Engagement und Kreativität zur Seite zu stehen, dann haben wir hier die Antwort für dich:

Mach Freiwilligendienst bei IcanDo – bewirb dich jetzt und werde ab Sommer 2025 Teil des IcanDo Teams!

Als Freiwilligendienstleistende:r bei IcanDo:

• Begleitest du unsere Pädagog:innen in unseren Schulprojekten, in denen Kinder spielerisch soziales Miteinander, Konfliktfähigkeit und Teamwork üben.

• Bist du Teil unseres Teams bei der sportlichen Nachmittagsbetreuung in Grundschulen

• Bringst du dich mit deinen eigenen Ideen aktiv ein. Du entwickelst und führst selbst ein Projekt durch, beispielsweise um benachteiligte Kinder zu unterstützen. Hier sind deine Stärken und Ideen gefragt!

• Du besuchst spannende und abwechslungsreiche Seminare und kannst eine Übungsleiter-Lizenz erwerben.

Für das Jahr 2024 sind unsere beiden Einsatzstellen bereits vergeben. Ab Sommer 2025 suchen wir wieder zwei Freiwilligendienstleistende. Wir freuen uns über deine Bewerbung an: rosenberg@icando-verein.de.

Hier sind ein paar Statements unserer ehemaligen Freiwilligendienstleistenden:

“Bei IcanDo ist der Name wirklich Programm. Ihr habt die Möglichkeit, eure eigenen Stärken und Ideen in die Projektarbeit aktiv einzubringen und so einen bleibenden Eindruck bei den Kids zu hinterlassen. Ich habe die Zeit in sehr guter Erinnerung und kann ein BFD bei IcanDo uneingeschränkt empfehlen.”
Tim Hoffmann

“Als BFDler bei IcanDo leite ich Spiele selbst an, bin viel unterwegs und treffe auf viele, verschiedene Personen. Durch diese Erfahrungen habe ich ein selbstbewussteres Auftreten entwickelt. Auch die abwechslungsreichen Seminare, die während des BFDs stattfinden, machen durch abwechslungsreiches Programm und nette Gruppen viel Spaß. Ich würde ein BFD bei IcanDo empfehlen, besonders wenn du sowohl dich selbst weiterentwickeln möchtest, als auch dazu beitragen möchtest, dass sich die Kinder aus deinen Projekten weiterentwickeln.”
Julian Brehm

“Die Arbeit mit dem Team und den Kindern in den Projekten hat mir großen Spaß gemacht und ich habe mich bereits nach einigen Wochen schon als festes Teammitglied integriert gefühlt. Als angehender sozialpädagogischer Assistent war der Verein außerdem genau die richtige Wahl für den ersten Schritt im sozialen Beruf. Ein großer Dank geht auch an Sebastian, von dem ich eine Menge lernen durfte.”
Orlando Beypinar

“Bei IcanDo übernehme ich in den Projekten regelmäßig die Anleitung von Spielen und Reflexionsrunden. Ich habe viele neue Methoden im Umgang mit Streitsituationen und zum Anleiten von Spielen gelernt, die für das Leben bestimmt hilfreich sind. Bei den Seminaren im BDF lernt man viele neue Leute kennen und hat gemeinsam viel Spaß. Die Inhalte sind sehr praktisch orientiert und die Seminarwochen sind immer wieder ein kleines Highlight.”
Mathias Becker