IcanDo Schulprojekte

Für unser Programm zur Durchführung von Schulprojekten haben wir das bundesweite WIRKT-Siegel vom unabhängigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO verliehen bekommen. PHINEO hat ein Jahr lang zahlreiche gemeinnützige Sport- und Bewegungsprojekte aus ganz Deutschland auf ihre Wirksamkeit hin geprüft und nur einige wenige von ihnen ausgezeichnet. Wir sind eines davon – zudem das Einzige aus ganz Niedersachsen.

PHINEO-Wirkt-Siegel_EK_2015_03_web_Farbe_quer.png

Mit unseren Angeboten unterstützen wir Schulen in der Rolle als sozialpädagogischer Kooperationspartner. In unseren Projekten mit den Schüler:innen setzen wir gezielt Spiel und Bewegung in Kombination mit sozial- und sonderpädagogischen Methoden ein.
Um den unterschiedlichen Bedarfen unserer Partnerschulen gerecht zu werden, haben wir differenzierte Projektbausteine zu verschiedenen Themenschwerpunkten entwickelt. Diese sind:

• Soziales Lernen

• Teambuilding

• Umgang mit Konflikten/ Gewaltprävention

• Analyse der Gruppendynamik

Projektanfragen oder Auskünfte zu Planung und Kosten unter:

Mail: info(at)icando-verein.de

Nutzen Sie zur schnellen Kontaktaufnahme auch unser Kontaktformular (in der Fußzeile).

Die Gestaltung eines IcanDo-Projekts ist stets individuell und bedarfsorientiert. Zur Umsetzung bieten wir Schulen aktuell zwei unterschiedliche Formate an:

Einzelprojekte für Schulklassen
Die Einzelprojekte fokussieren die Arbeit mit den Schüler:Innen und beinhalten zeitnahe Reflexionen mit den Lehrkräften bzw. Schulsozialarbeiter:innen zum Verlauf und der Verstetigung der Ergebnisse.

IcanDo@School
IcanDo@School ist ein zwei-Säulen-Projekt, in dessen Rahmen die Angebote für Schüler:innen gezielt mit der Beratung bzw. Fortbildung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen sowie der Weiterentwicklung des Schulkonzepts kombiniert werden. Dieses Format fokussiert die längerfristige Zusammenarbeit.

Detailinformationen zu unserem Programm für Schulen und zu den spezifischen Projektangeboten finden Sie in unserem Infoheft, dass Sie wir Ihnen auf Nachfrage gerne zusenden. Ebenfalls auf Nachfrage hin, stellen wir Ihnen den IcanDo-Ansatz auch gerne persönlich vor.