Kinder- und JUgendsCHUTZKONZEPT

Die Mitglieder unseres Vereins, unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Honorarkräfte sowie ehrenamtlich Tätigen Mitglieder streben an, Kindern und Jugendlichen Anregung und Förderung, Wertschätzung, Bindung und Beziehung in der Gruppe sowie Wohlergehen zu bieten. Dies wird über spiel-, sport- und körperbezogene Angebote erreicht. In diesen können Kinder und Jugendliche ohne Erwartungsdruck und wertschätzend ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken, ausprobieren und verfeinern. Die Angebote unseres Vereins sollen ein kreativer Frei- und Schutzraum für junge Menschen sein. Kinderschutz und ein am Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendlichen orientiertes Denken und Handeln ist ein zentraler Wert in der Arbeit aller Mitglieder unseres Vereins und der hier Tätigen.

Zur Umsetzung dieser Anliegen und hat unser Verein ein Kinder- und Jugendschutzkonzept entwickelt, dass HIER zum Download bereitsteht.