IcanDo@School-Projekt startet an der GS ‘In der Steinbreite‘

Der IcanDo e.V. startete an der Grundschule ‘In der Steinbreite‘ ein Projekt zur Gewaltprävention und zum Sozialen Lernen. Hintergrund waren einzelne Vorfälle und der daraus resultierende Bedarf der Schule, ein nachhaltiges Schulkonzept zu entwickeln.
Im Zuge des Projekts werden mehrere inhaltlich aufeinander abgestimmte Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen des Schulalltags über den Zeitraum von drei Schuljahren realisiert.

Kernziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des bestehenden Schulkonzepts, so dass die Schule in die Lage versetzt wird,  Maßnahmen zur Gewaltprävention zukünftig mit eigenen Mitteln realisieren zu können. Die Entwicklung persönlicher Kompetenzen der Lehr- und Betreuungskräfte der Schule sowie die fachlich begründete Weiterentwicklung des Schulkonzepts sind Teilziele, des für die hiesige Schullandschaft impulsgebenden Projekts.

Das Projekt wurde im November 2018 gestartet und wird gefördert von der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen, dem Förderverein der Schule sowie dem Bezirksrat-Davenstedt der LH Hannover.

Im Mai 2019 ist ein toller Zeitungsbericht zum Projekt erschienen (siehe links oben):

Gefördert von der: